Ein herzliches Dankeschön sagen alle Kinder, Jugendliche und Kollegen der Kinder und Jugendpsychiatrie Mannheim, an die Mitglieder des Karnevalvereins KV INSULANER und der Firma PRA HEALTHSCIENCES. Dank ihres umfangreichen Einsatzes, ist jede Menge Geld zusammengekommen, mit dem sie es möglich gemacht haben, die Stationen mit einem absoluten Blickfang zu verschönern.
In Zusammenarbeit mit dem Aquariumbauer Herrn Geschwill aus Haßloch und den Stationen C-KJ und D-KJ der Kinder und Jugendpsychiatrie haben wir ein buntes Themenaquarium partizipativ eingerichtet. Durch kreative Vorschläge und Ideen entwickelte sich das Projekt als positives fortlaufendes Beschäftigungsangebot.
Das Aquarium dient nun im stationären Alltag als optimaler Gesprächseinstig, Raumtrenner, unterstützt die Kinder und Jugendlichen in der Alltagsbewältigung und strahlt Ruhe und Entspannung aus.
Durch die tägliche Arbeit am Aquarium wird den Kindern und Jugendlichen Verantwortung übertragen, die sie in ihrem Alltag auf Station stärkt und fördert.
Wir starteten im Frühjahr 2020 und bauten das alte Salzwasser Aquarium aus. Da wir uns schnell auf ein Süßwasseraquarium einigen konnten, sammelten wir gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen Ideen zur Gestaltung. In Zusammenarbeit mit Herrn Geschwill bündelten wir weitere produktive Möglichkeiten das Aquarium auszubauen. Im Sommer 2020 konnte das Projekt dann endlich umgesetzt werden. Das Aquarium wurde eingebaut. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen gingen wir in den Zoofachhandel und kauften Dekoartikel, Pflanzen, Steine und natürlich auch „Spongebob“–Figuren. Nach einer Einlaufzeit konnten wir die ersten Fische einsetzen. Die Freude der Patienten war nicht zu übersehen.
Täglich wird das Aquarium genutzt und dient als optimales aktives Beschäftigungsangebot, das durch den Einsatz der Tiere positive Auswirkungen auf das Erleben und Verhalten von den Kindern und Jugendlichen erzielt.
Dies konnte nur mit Ihrer Unterstützung möglich gemacht werden.
Danke für Ihre großzügige Unterstützung!