Die KVALITO Consulting Group unterstützt schon seit Längerem regelmäßig den Förderkreis Kinder- und Jugendpsychiatrie Mannheim e. V. 

Im Jahr des zehnjährigen Bestehens von KVALITO kann sich der Förderkreis nun über eine besonders großzügige Spende in Höhe von 5.000 Euro freuen. Die Spende ermöglicht besondere Freizeitaktivitäten für die PatientInnen der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des ZI.

Herzlichen Dank !!!

Die KVALITO Consulting Group, ein auf Qualitätsmanagement im Bereich der Lebenswissenschaften spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Basel, unterstützt den Förderkreis der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit (ZI) in Mannheim bereits seit 2021. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens hat KVALITO nun 5.000 Euro an den Förderkreis gespendet. Mit dem gespendeten Geld kann die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie nun ein Jahr lang regelmäßig Skateboard-Workshops für junge PatientInnen sowie erneut ein Zirkusprojekt anbieten.

„Zu Weihnachten wollen wir Menschen und vor allem Kinder in Notsituationen unterstützen. Das hat bei Kvalito Tradition“, sagt Magdalena Kurpierz, Gründerin und Geschäftsführerin von KVALITO. „Kinder- und jugendpsychiatrische Kliniken leisten sehr wichtige Arbeit. Das beeindruckt uns. Und es freut uns sehr, dass wir das Team der Kinder- und Jugendpsychiatrie am ZI in Mannheim über den Förderkreis unterstützen können. Diese Unterstützung kommt direkt bei den Kindern an.“  

Freizeitaktivitäten ergänzen die Therapie und bereiten Freude

„Wir freuen uns sehr über die anhaltende Unterstützung durch Kvalito und danken dem gesamten Team ganz herzlich“, sagt Rolf Oster-Ritter, Pflegerische Leitung in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und stellvertretender Vorsitzender des Förderkreises. Die neuerliche Spende ermöglicht es dem Förderverein, ein Jahr lang regelmäßig Skateboard-Workshops zu finanzieren. „Skatebaord-Workshops sind ein wichtiges Freizeitangebot, dass die Therapie ergänzt und viele positive Effekte hat. Es kann das Körpergefühl, das Selbstvertrauen und das Miteinander in der Gruppe stärken und macht den Kindern und Jugendlichen vor allem viel Spaß“, erläutert Oster-Ritter. 

Auch das Zirkusprojekt ist ein besonderes Angebot, das Freude, Miteinander und das Einüben wichtiger Fähigkeiten kombiniert. Ob Jonglieren, Balancieren oder Einrad-Fahren – die jungen PatientInnen üben mehrere Tage lang verschiedene Kunststücke ein und präsentieren Sie im Rahmen des Sommerfestes der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie vor ihren Angehörigen und Mitarbeitenden des ZI.

„Um unseren Patientinnen und Patienten solche wertvollen Freizeitangebote machen zu können, sind wir auf Unterstützung angewiesen“, sagt Prof. Dr. Dr. Tobias Banaschewski, Ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Erster Vorsitzender des Förderkreises Kinder- und Jugendpsychiatrie. „Wir danken Magdalena Kupierz herzlich dafür, dass sie aus dem Erfolg ihres Unternehmens so großzügige Hilfe für Kinder und Jugendliche erwachsen lässt. Das ist ein vorbildliches Engagement.“ 

Die Bedeutung des Förderkreises

Der Förderkreis Kinder- und Jugendpsychiatrie Mannheim e. V. unterstützt unter anderem therapiebegleitende Freizeitaktivitäten und Ausflüge für die PatienInnen der kinder- und jugendpsychiatrischen Stationen am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit. Außerdem ermöglicht er, Materialien und Geräte zum Lernen, Spielen, für sportliche oder künstlerische Betätigung anzuschaffen. Weitere Informationen zum Förderkreis finden Sie unter: www.foerderkreis-kjp.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert